Bilder, die mit dem Photomakroskop aufgenommen wurden

Unter den nachfolgenden Bildern gibt es einige Motive, die bereits mit dem Stereomikroskop oder dem einfachen Makrokonverter aufgenommen und gezeigt wurden. Zu diesen Motiven gehört zum Beispiel das Räderwerk von Taschenuhren. Dies erlaubt, Vergleiche zwischen den Optiken anzustellen, zumal die Kamera stets dieselbe (Nikon Coolpix 990) war.

Die meisten der nachfolgenden Bilder sind durch Kombination von zwei oder mehr Schärfeebenen entstanden. Auf Besonderheiten weise ich bei den Bilder hin.

Um die Dauer des Bildaufbaus sinnvoll zu begrenzen, sind alle gezeigten Bilder mit dem JPEG-Verfahren stark komprimiert. Zudem wurde die Pixelzahl in fast allen Fällen auf 800x600 reduziert. Diese beiden Maßnahmen reduzieren die Bildqualität leider spürbar.


Innenansichten von Taschenuhren
Taschenuhren gehören zu meinen Lieblingsmotiven. Deshalb habe ich sie mit dem Stereomikroskop, dem Makrovorsatz und nun mit dem Photomakroskop aufgenommen. Sie eigen sich besonders gut zum Vergleich der Geräte, denn sie verändern sich nicht und stehen jederzeit für Aufnahmen zur Verfügung. Aufnahmen dieses Motivs, die mit dem Stereomikroskop gewonnen worden, finden Sie in der zugehörigen Bildergalerie.  Die Beispielbilder zum Makrovorsatz sind hier zu sehen. 

Alle diese Bilder sind aus mehreren Bildern kombiniert. Meist waren es zwei Schärfeebenen, beim ersten Bild der Serie sind sogar 4 Ebenen verwendet. Speziell bei dieser Aufnahme, gelegentlich aber auch bei anderen, wurde die Kombination mit Masken unterstützt, die von Hand erstellt wurden. Durch den Aufbau des Gehäuses in parallelen Ebenen, ist es einfach, die Schärfeebenen festzulegen und aufzunehmen.
 

Fliege
Eine tote Fliege, aufgelesen vom Fußboden, diente hier als Modell:

Portrait

ohne Worte

Flügeldetail

Alle Fliegenaufnahmen sind aus mehreren Bildern kombiniert.


Mücke
Am Abdomen der nachfolgend gezeigten Mücke sitzen (vermutlich parasitische) Milben. Diese Mücke wurde mir dankenswerterweise von Herrn Jürgen Harst zur Verfügung gestellt. Die dritte Aufnahme von links und der Flügel wurden in Luft aufgenommen, bei allen anderen lag die Mücke in Alkohol, in einem Blockschälchen mit Glasabdeckung.

Mit Ausnahme der ersten, sind alle Aufnahmen aus mehreren Schärfeebenen kombiniert. Obwohl die Mücke im Grunde nicht groß ist (Kopfdurchmesser ist 0,5mm), liegen ihre langen Extremitäten in vielen Schärfeebenen. Die Bildkombination erfolgte an besonders schwierigen Stellen manuell mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms. Diese Masken sind zum Teil im zweiten Bild von links zu erkennen.
 

Feuerwanze

(Keine Z-Stapel)


Mikroskopische Präparate
An anderer Stelle dieser Homepage habe ich Übersichtsbilder mikroskopischer Präparate vorgestellt, die mit einem einfachen Makrokonverter aufgenommen wurden. Nachfolgend sehen Sie Bilder derselben Präparate, aufgenommen mit dem Photomakroskop: 

Fliegenkopf

Schlammschnecke

Regenwurm

Wasserfloh Daphnia

Bei den dünnen Präparaten erfordern Aufnahmen am Makroskop immer nur eine Schärfeebene.
(Zur Durchlichtbeleuchtung gibt es hier einen Tipp.)



Sammelsurium
Zu den Motiven, die auf meinen Bilderbeispielen immer wieder vorkommen, gehören der Muschelsand von der Ostsee (meist mit einem Stückchens eines Seeigelstachels), weißer Zucker und Kräuter der Provence. Auch dies Sammelsurium kommt nicht ohne diese Themen aus:

Muschelsand

Muschelsand

Farbdruck (Dithering)

Farbdruck (Dithering)

Goldkette

Kräuter der Provence

Biene

Biene

Haushaltszucker
Haushaltszucker

Haushaltszucker

Haushaltszucker